BGL begrüßt Einigung zum Lang-Lkw Typ 1 als überfällig

Überzeugende Argumente von Verkehrsminister Dr. Volker Wissing und Staatssekretär Oliver Luksic haben sich erfreulicherweise in der Ampel durchgesetzt. Klimaschutzbeitrag in Form von bis zu 10%iger CO2-Einsparung kann damit von der Branche in Angriff genommen werden.

Angesichts des Abschlusses der Ressortabstimmung über die Zwölfte Verordnung zur Änderung der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge, mit der der Einsatz von Lang-Lkw des Typ 1 auch nach Auslaufen der befristeten Zulassung Ende Dezember 2023 zugelassen werden soll, erklärt BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt:

„Die Einigung innerhalb der Ampelregierung darüber, dass der Lang-Lkw Typ 1 auch nach 2023 weiterfahren kann, war mehr als überfällig! Dank des Einsatzes von FDP-Verkehrsminister Dr. Volker Wissing und Staatssekretär Oliver Luksic haben sich die besseren Argumente am Ende durchgesetzt. Wenn es die selbsternannte Fortschritts-Koalition mit dem Klimaschutz im Straßengüterverkehr ernst meint, dann muss sie genau solche Fortschritte auch ermöglichen, künftig schneller entscheiden und mehr Technologie-Offenheit zeigen. Mit Nein-Sagen allein spart man keine Tonne CO2.“

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