Zusatzinformationen
Allgemeines zu den Modellrechnungen
monatliche Modellrechnungen zur Kostenentwicklung im Güterkraftverkehrsgewerbe, differenzierte Betrachtung des Fern-, Regional- und Nahbereichs
Veröffentlichung
i.d.R. spätestens zum 20./21. des auf den Betrachtungsmonats folgenden Monats mit dem zu diesem Zeitpunkt von der Deutschen Bundesbank veröffentlichten Wert der für die Veränderungsrate der Fremdfinanzierungskosten verwendeten Zeitreihe.
Begriffsbestimmung / Abgrenzung
Fernbereich (national): ab ca. 151 km, Jahresfahrleistung ca. 130.000 km
Regionalbereich (national): ab ca. 51-150 km, Jahresfahrleistung ca. 80.000 km
Nahbereich: bis ca. 50 km, Jahresfahrleistung ca. 40.000 – 50.000 km
Verwendete Quellen
Kostenart | verwendete Quellen |
Lohn | COP CompensationPartner GmbH, Hamburg (https://www.compensation-partner.de) |
gesetzliche Sozialaufwendungen | BG Verkehr, Hamburg; AOK-Bundesverband GbR, Berlin; AOK Hessen, Bad Homburg; eigene Berechnungen |
sonstige | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
Fahrerspesen | eigene Erhebung |
km-abhängige Abschreibung | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
Kraftstoffkosten | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
Kosten zusätzl. Betriebsmittel (Harnstoff) | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
Schmierstoffkosten | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
Wartungs- und Reparaturkosten | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
Fzg.-Reinigungskosten (Außenreinigung) | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
Reifenkosten | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
km-bezogene Straßenbenutzungsgebühren | BAG, Köln; eigene Berechnungen |
sonstige Einsatzkosten | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
zeitabhängige Abschreibung | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
Fremdfinanzierungskosten | Deutsche Bundesbank, Frankfurt a.M. |
Prüfgebühren | DEKRA, Stuttgart; eigene Erhebung |
zeitbezogene Straßenbenutzungsgebühren | eigene Erhebung |
Kfz-Steuer | Bundesministerium der Finanzen, Berlin; eigene Berechnungen |
Versicherungen | KRAVAG, Hamburg; Mannheimer Versicherung, Mannheim; eigene Erhebung |
sonstige Fixkosten | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
Personalkosten Verwaltung | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden; ab 2016 Austausch der eingestellten Indexreihe mit der Indexreihe der nächsthöheren Aggregatstufe |
Sachkosten Verwaltung | Statistisches Bundesamt, Wiesbaden |
Vorgehensweise
Zusammenstellung der gewerberelevanten Kostenarten und Neuerhebung/-berechnung/Modellierung der verwendeten Kostenstrukturen (Fern-, Regional- und Nahbereich) i.d.R. alle fünf Jahre. Bis zur Neuberechnung der Strukturen Beibehaltung der Berechnungsgrundlagen (Kostenarten, Kostenstrukturen/Gewichtung). Vorgehensweise folgt hier der amtlichen Statistik, die das Laspeyres-Konzept anwendet, um die zeitliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Bei Auftreten neuer Kostenarten zwischen den Neuberechnungen (z.B. zuletzt bei der Lkw-Maut in Deutschland im Jahr 2005) werden diese zunächst in die Position einer bereits vorhandenen Kostenart eingerechnet.
Die prozentualen Veränderungsraten der ausgewiesenen Kostenarten werden anhand von Indexwerten mit einer Nachkommastelle berechnet; die Veränderungsrate wird auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Eckdaten der verwendeten Kostenstrukturen (Modellannahmen)
Fernbereich | Regionalbereich | Nahbereich | |
---|---|---|---|
Jahresfahrleistung | 130.000 km | 80.000 km | 40.000 km |
Anteil mautpflichtige Kilometer | 98 % | 89 % | 70 % |
Fahrzeugeinsatzstunden | 2.880 Std. / Jahr | 2.880 Std. / Jahr | 2.760 Std. / Jahr 2.880 Std. / Jahr |
Faktor der Fahrpersonalbereitschaft | 1,3 | 1,3 | 1,25 / 1,3 |
berücksichtigte Fahrzeug-/ Aufbauarten |
Wechselbrückenzug Stahl-Koffer, 3+2 Achsen, 40t zGG; Sattelzug Curtainsider, 2+3 Achsen, 40t zGG | Abrollkipper, 3+2 Achsen, 40t zGG; Sattelzug Curtainsider, 2+3 Achsen, 40t zGG | Dreiseitenkipper Solo, 3 Achsen (6x4), 26t zGG; Absetzkipper, 2+3 Achsen, 40t zGG |
Emissionsklasse | Euro VI | Euro VI | Euro VI |
durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch | 34 l / 33 l / 100 km |
39 l / 34 l / 100 km |
42 l / 40 l / 100 km |