Kostenentwicklung im Güterkraftverkehr

Vorgehensweise:
1. Auswahl der Kostenstruktur
2. Auswahl der Indizes, die zur Berechnung der Kostenveränderungen herangezogen werden
3. Auswahl des Zeitraums, für den die Kostenveränderungen berechnet werden sollen

Kostenstruktur:
   Kostenveränderungen:
 
Von:
   Bis:
    Aktuell verfügb. Zeitraum:
 
Es gibt zurzeit noch kein belastbares Zahlenmaterial zu den Auswirkungen der Mautausweitung auf das gesamte Bundesstraßennetz zum 1. Juli 2018. Die Kostenfortschreibung für Juli 2018 verzögert sich daher.

Nach Auskunft des BAG ist frühestens Ende September mit einer Veröffentlichung der Mautstatistik für Juli 2018 zu rechnen.

Kostenentwicklung im Güterkraftverkehr
- Einsatz im Fernbereich (national) -
von Januar bis Januar

Kosten­gruppe Kostenart Verände­rung in % Kosten­struktur 2013 Kosten­gruppe Gesamt­kosten
durch­schnittl. Anteil der Kostenart an den Gesamt­kosten in % Verände­rung in % Verände­rung in %
Personal­kosten Fahrer1 ohne Spesen Lohn2
gesetzliche Sozial­aufwendungen
sonstige
Fahrerspesen3 Fahrerspesen
Fahrzeug­einsatzkosten (km-abhängige Leistungs­kosten) km-abhängige Abschreibung
Kraftstoff­kosten
Kosten zusätzl. Betriebs­mittel (Harnstoff)
Schmierstoff­kosten
Wartungs- und Reparatur­kosten
Fzg.-Reinigungs­kosten (Außen­reinigung)
Reifen­kosten
km-bezogene Straßen­benutzungs­gebühren4
sonstige Einsatz­kosten
Fahrzeug­vorhaltekosten (Fixkosten) zeit­abhängige Abschreibung
Fremd­finanzierungs­kosten
Prüf­gebühren
zeit­bezogene Straßen­benutzungs­gebühren
Kfz.-Steuer
Versicherungen
sonstige Fixkosten5
Verwaltungs­kosten (Gemein­kosten) Personal­kosten
Sachkosten

1) inklusive Fahrpersonalbereitschaft; 2) Entwicklung der Tarifverdienste; 3) inklusive der durchschnittlich sozialversicherungspflichtigen Anteile; 4) Bestimmung der Durchschnittsmaut anhand der Mautstatistiken des BAG bei Änderung der Mautsätze (mindestens jedoch einmal pro Jahr - Bezugsmonat Dezember) sowie unter Berücksichtigung von Erweiterungen des mautpflichtigen Straßennetzes; 5) inklusive anteilige Kosten überzählige ANH/SANH, WB.

Quellen: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden; KRAVAG, Hamburg; Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main; eigene Erhebungen

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