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Verbandspositionen/Stellungnahmen

BGL-Stellungnahme zur CO2-Maut BGL-Stellungnahme zur Öffentlichen Bundestags-Anhörung zur Güterverkehrs- und Logistikbranche am 27.03.2023 Gemeinsames Positionspapier der Branchenverbände zur Reform der Kraftfahrerausbildung Öko-Effizienzvorteile von Lang-Lkw nutzen! - Gemeinsames Positionspapier von 23 Verbänden und Unternehmen Geplante CO2-Maut: Gemeinsames Positionspapier der Logistikverbände Gemeinsames Positionspapier Kraftstoff HVO 100 zulassen! BGL-Stellungnahme zur Bundestagsanhörung Fahrermangel 12.12.2022 - Schwerpunkt: Rampenproblematik Verbände-Empfehlung Ladungssicherung für Papierrollen von BGL und DPI Branchenpapier "Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs" vom 16.11.2022 BGL-Hintergrundpapier LNG-Lkw in der Sackgasse Gemeinsame Verbändeposition zum digitalen synchronen Unterricht in der theoretischen Fahrschulausbildung BGL-Positionspapier Arbeitsstätten-Verordnung: Verbesserter Zugang zu Sanitär- und Sozialräumen für Fahrpersonal BGL-Stellungnahme zu Lkw-Abmessungen und Lkw-Gewichten: Standklimaanlage, Dusche/Toilette an Bord, Multimodalität etc. BGL-Stellungnahme zur Bundestags-Anhörung "Fahrermangel" am 18.05.2022 BGL-Stellungnahme zum Entwurf für ein 5. Mautänderungsgesetz vom April 2022 BGL-Positionspapier zur Kraftstoffpreisexplosion vom 14.03.2022 BGL-Stellungnahme: Auswirkungen eines möglichen 30%-igen Personalausfalls in der Logistik durch Omikron BGL-Aktionsplan gegen Fahrermangel Fünf-Punkteplan der Transport- und Logistikbranche für die Koalitionsverhandlungen Gemeinsame Stellungnahme zum Europäischen Green Deal von BGL, FNTR (Frankreich) und NLA (Skandinavien) BGL-Stellungnahme zum EU-Mobilitätspaket 1 BGL nimmt gemeinsam mit Logistikverbänden Stellung zu den Referentenentwürfen zum BKrFQG und BKrFQV Gemeinsames Positionspapier der Logistikverbände zur StVO-Novelle Gemeinsames Positionspapier "Transport- und Logistikwirtschaft braucht dringend weitere KMU-Beihilfen" POSITIONSPAPIER Zur Fortsetzung der Mautbefreiung für mit Erdgas und Biomethan betriebene Lkw Gütertransportpakt für Deutschland - BMVI mit BGL, AMÖ, BIEK, BWVL und DSLV BGL-Forderungskatalog zur Corona-Epidemie BGL-Stellungnahme zum noch nicht veröffentlichten Entwurf der StVO-Novelle BGL-Positionspapier zur geplanten Mittelkürzung bei der Mautharmonisierung BGL-Stellungnahme_Klimaschutzgesetz und Klimaschutzprogramm 2030 Gemeinsames Positionspapier: Logistik fordert wettbewerbsneutrale CO2-Bepreisung im Verkehrssektor BGL-Positionspapier zur Brenner-Korridormaut Klimaschutz - "Förderstrategie 2030" für energieeffiziente Lkw mit alternativen Antrieben Stellungnahme zum gegenwärtigen Stand der Diskussionen über die Änderung der so genannten „Eurovignetten“-Richtlinie (RL 1999/62/EG) Mauterhöhung 01.01.2019: BGL-Stellungnahme zum Entwurf für ein 5. Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes BGL-Stellungnahme zur Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr BGL gegen regionale Lkw-Fahrverbote an nicht-bundeseinheitlichen Feiertagen BGL-Positionspapier Mautbefreiung von Abfalltransporten BGL-Positionspapier Abgrenzung land- und forstwirtschaftlicher Verkehre vom gewerblichen Güterkraftverkehr BGL-Stellungnahme zum Entwurf für ein Fünftes Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diebstahlprävention in Güterverkehr und Logistik BGL-Stellungnahme zum Vorschlag der EU-Kommission zur Revision der Richtlinie 92/106/EWG über den Kombinierten Verkehr BGL-Stellungnahme zum Mobilitätspaket der EU-Kommission vom 31.05.2017 BGL-Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017 BGL-Stellungnahme Gesetzentwurf Änderung GüKG, Fahrpersonalgesetz usw. Stellungnahme zum Entwurf einer XX. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften BGL-Stellungnahme zum Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung BGL-Stellungnahme zum Gesetz zur Änderung des Güterkraftverkehrsgesetzes, des Fahrpersonalgesetzes, des Gesetzes zur Regelung der Arbeitszeit von selbstständigen Kraftfahrern und des Straßenverkehrsgesetzes BGL-Stellungnahme zum Multilateralen CEMT-Genehmigungskontingent BGL-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qulifikations-Gesetzes BGL-Stellungnahme zum Vierten Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes BGL-Stellungnahme zum Entwurf einer RechtsVO zur Regelung mautdienstrechtlicher Vorschriften BGL-Stellungnahme zu den Auswirkungen des Mindestlohns auf das Transport- und Logistikgewerbe Fahrerlaubnisverordnung: Verzicht auf doppelte MPU und Geltungsdauer Lkw-Fahrerlaubnisklassen Stellungnahme zur geplanten StVO-Änderung: Erleichterte Einführung von Tempo 30 und Bildung von Rettungsgassen Diskussionsveranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion "Transport und Logistik am Limit", 25.11.2015 in Berlin Sektorales Fahrberbot in Tirol Faktencheck zur Steuer-/Abgabenbelastung Schiene/Straße BGL-Positionspapier "Digitalisierung in der Logistik" - Autonomes Fahren, Fahrerassistenzsysteme, Toter Winkel, Datenschutz Positionspapier zur Umsetzung des Mindestlohngesetzes im Transportlogistikgewerbe Stellungnahme zum Gesetzentwurf eines IT-Sicherheitsgesetzes Positionspapier: Wiederherstellung fairer Wettbewerbsbedingungen im Verkehr der EU-Mitgliedsstaaten Stellungnahme Mindestlohn – Rechtliche Stellungnahme zu Verpflichtungserklärungen Lkw-Winterreifen: FAQ Stellungnahme des BGL-Präsidiums zur GS1-Empfehlung von Qualitätsklassen von Tauschpaletten Stellungnahme zum BMUB Entwurf„Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 Klage gegen das Mautberechnungsverfahren geht in die nächste Runde „Aktionsplan Güterverkehr und Logistik“: Auszug aus dem BGL- Jahresbericht 2013/2014 - Verkehrspolitische Ziele in der 18. Legislaturperiode, Koalitionsvertrag setzt auf Kontinuität Petition zum Thema: "Kein Herz für Brummis: Lkw-Fahrer müssen Reformationstag und Allerheiligen fern ihrer Familien verbringen" - BGL schlägt Kompromisslösung bei regionalen Feiertagsfahrverboten vor. Neue Hygieneleitlinie für Transportlogistiker Positionspapier zur Richtlinie 96/53/EG Positionsbestimmung zu Internalisierung externer Kosten