THEMEN/ AKTUELLES

Stellungnahmen und Positionspapiere

Stellungnahmen des BGL

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AMOe_BGL_BWVL_DSLV_Stellungnahme_E-Fuels-only_Gesetz_2024-10-11.pdf Gemeinsame Stellungnahme zum E-Fuels-only Gesetz

Die Verbände AMÖ, BGL, BWVL und DSLV haben eine gemeinsame Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur steuerlichen Behandlung von lediglich mit E-Fuels betriebenen Kraftfahrzeugen (E-Fuels-only-Gesetz) abgegeben. Die Verbände begrüßen die Ausweitung der steuerlichen Begünstigungen auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden. Kritisiert wird u. a., dass die erheblichen CO2-Minderungspotentiale alternativer Energieträger wie Kraftstoffe biogenen Ursprungs (HVO100, Bio-LNG und Bio-CNG) im Entwurf außer Acht gelassen werden.

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265.64 KB11. Oktober 2024
24-07-03-Weckruf-der-Verbaende-inkl-Logos.pdf Weckruf der Verbände - Bundeshaushalt 2025 muss der verkehrlichen Realität standhalten

Mit großer Sorge blicken die Wirtschafts-, Verkehrs- und Logistikverbände auf den Bundeshaushalt 2025. Die immer deutlicher werdenden Kürzungsabsichten der Bundesregierung bei den Verkehrsinvestitionen stehen im krassen Widerspruch zur verkehrlichen Realität: Brücken, Schleusen und Verkehrswege sind in einem kritischen Zustand, Netzlücken müssen dringend geschlossen werden, der Digitalisierungsbedarf bei den Verkehrsträgern ist immens, der Ausbau- und Modernisierungspakt für den Nahverkehr ist immer noch nicht realisiert.

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439.85 KB2. Juli 2024
2024-EP-Wahl-2024-BGL-Forderungen.pdf BGL-Forderungen zur EU-Wahl 2024

Mit Blick auf die anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 hat der BGL Forderungen an die EU-Verkehrspolitik aufgestellt.

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272.69 KB7. Mai 2024
BGL-Stellungnahme-Ukraine-VO-BKrFQV-BKrFQG-16_02_2024.pdf BGL-Stellungnahme zur Ukraine-VO, BKrFQV, BKrFQG vom 16.02.2024

Stellungnahme des BGL zum Entwurf der Ukraine-Verordnung sowie zur Änderung der Berufskraftfahrerqualifikationsverordnung und zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes vom 16. Februar 2024

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273.05 KB16. Februar 2024
BGL-Stellungnahme-GueKG-05_02_2024.pdf BGL-Stellungnahme GüKG (05.02.2024)

BGL-Stellungnahme zum Referentenentwurf des BMDV zum Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Güterkraftverkehrsgesetzes und anderer Gesetze (05.02.2024)

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232.22 KB5. Februar 2024
BGL-Stellungnahme-VUDat-DV-05_02_2024.pdf BGL-Stellungnahme VUDat-DV (05.02.2024)

BGL-Stellungnahme zum Referentenentwurf des BMDV zum Entwurf einer Ersten Verordnung zur Änderung der Verkehrsunternehmensdatei-Durchführungsverordnung und anderer Verordnungen (05.02.2024)

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230.63 KB5. Februar 2024
231019-OffenerBrief_zum_CCF.pdf Offener Brief von 73 Unternehmen und Verbände zum CCF

Offener Brief von 73 Unternehmen und Verbände der Logistik- und Busbranche sowie der Kraftstoff-, Nutzfahrzeug- und Zulieferindustrie zum CCF: Wirksamer Klimaschutz durch technologieneutrale Ausgestaltung der CO2-Regulierung für schwere Nutzfahrzeuge

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738.24 KB17. November 2023
BGL-Stellungnahme_Entwurf_12AeVO-Lang-Lkw_26102026.pdf BGL-Stellungnahme zum Entwurf Lang-Lkw

Stellungnahme zum Entwurf der Zwölften Verordnung zur Änderung der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV; vom 12.10.2023)

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509.29 KB31. Oktober 2023
230728_BGL-Stellungnahme_Drittes_Gesetz_zur_Aenderung_mautrechtlicher_Vorschriften.pdf Aktualsierte Stellungnahme zum Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften (Stand 28.7.2023)

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286.52 KB30. August 2023
230718_BGL-Positionspapier_Doppelbelastung_bei_der_CO2-Bepreisung_vermeiden_MautGesetz.pdf BGL-Positionspapier zur Doppelbelastung bei der CO2-Bepreisung: Zusage zur Vermeidung der Doppelbelastung bei CO2-Maut einhalten

Mit der Einführung einer CO2-Maut durch das Dritte Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften droht zusätzlich zum nationalen Emissionshandelssystem (NEHS) gemäß Brennstoff-Emissionshandels-Gesetz (BEHG) eine Doppelbelastung des mautpflichtigen Straßengüterverkehrs. Denn nach der Rechtssystematik des BEHG wird heute bereits ein kontinuierlich steigender CO2-Aufschlag auf Kraftstoffe erhoben.

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314.29 KB24. Juli 2023
230712_Gemeinsames-Positionspapier_EnergieStG_Biokraftstoffe_versandt.pdf Gemeinsames Positionspapier: Steuerliche Anreize für den Einsatz fortschrittlicher Biokraftstoffe schaffen

Gemeinsames Positionspapier vom 12. Juli 2023

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306.31 KB12. Juli 2023
20230706_BGL-Stellungnahme-10_-BImSchV.pdf BGL Stellungnahme 10. BImSchV

BGL-Stellungnahme zur Änderung der Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraftstoffen (10. BImSchV)

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235.2 KB10. Juli 2023
230602_Situationsbericht_und_Kernliegen_Logistikgewerbe.pdf Kernanliegen der Logistikgewerbe

Situationsbericht und Kernanliegen der mittelständischen Transport- und Logistikbranche

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272.97 KB2. Juni 2023
2023-Stellungnahme-CO2-Maut.pdf Stellungnahme zur geplanten Lkw-Maut-Erhöhung - CO2-Maut

tellungnahme zum Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften vom 27. April 2023

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423.07 KB27. April 2023
2023-Oeffentliche-Anhoerung-zur-Gueterverkehrs-und-Logistikbranche.pdf Öffentliche Anhörung zur Güterverkehrs- und Logistikbranche

BGL-Stellungnahme zur Öffentlichen Anhörung zur Güterverkehrs- und Logistikbranche im Bundestag vom 27. März 2023

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622.25 KB27. März 2023
2023-Gemeinsames-Positionspapier-zur-Reform-der-Berufskraftfahrer-Ausbildung.pdf Gemeinsames Positionspapier zur Reform der Berufskraftfahrer-Ausbildung

In der Güterkraftverkehrs- und Busbranche besteht ein gravierender Fahrpersonalmangel: Derzeit fehlen etwa 70.000 Lkw-Fahrer:innen. Ohne zügige Reformen wird sich der Berufskraftfahrermangel gravierend verschärfen und noch deutlichere Auswirkungen auf die Wirtschaft, Versorgung und den Personenverkehr nehmen.

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428.98 KB23. Februar 2023
2023-Gemeinsames-Positionspapier-Oeko-Effizienzvorteile-von-Lang-Lkw-nutzen.pdf Gemeinsames Positionspapier Öko-Effizienzvorteile von Lang-Lkw nutzen

Öko-Effizienzvorteile von Lang-Lkw nutzen: Im Straßengüterverkehrssektor können Lang-Lkw verschiedener Bauarten durch Betrieb auf gesetzlich definierten Streckennetzen (sogenanntes Positivnetz der LKWÜberlStV-AusnV) – unabhängig von ihrer Antriebsart – einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz liefern.

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541.11 KB22. Februar 2023
2023-Gemeinsames-Positionspapier-Hinweise-zur-Einfuehrung-einer-CO2-Maut-in-Deutschland.pdf Gemeinsames Positionspapier Hinweise zur Einführung einer CO2-Maut in Deutschland

Die Verbände der Speditions-, Transport- und Logistikbranche AMÖ, BGL, BIEK, BWVL und DSLV haben in Vorbereitung der Arbeiten zur Ausgestaltung einer CO2-Maut ein gemeinsames Positionspapier veröffentlicht. Das Papier enthält zwei zentrale Forderungen an die Politik, die mit konstruktiven Lösungsvorschlägen verbunden werden: 1. Empfehlung zur Einführung eines Stufenmodells 2. Vorschläge zur Vermeidung der Doppelbelastung

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446.5 KB20. Februar 2023
media_3563_1.pdf Klimaschutz: Mit Bestandsflotten unmittelbar aus fossilen Kraftstoffen aussteigen

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2.21 MB7. Februar 2023
media_3557_1.pdf Stellungnahme - Öffentliche Anhörung am 12.12.2022 (Fachpersonal)

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736.36 KB8. Dezember 2022
media_3555_1.pdf Verbände-Empfehlung - Mindestanforderung an die Beschaffenheit von Hilfsmitteln zur Ladungssicherung beim Transport von Papierrollen auf Straßenfahrzeugen

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166.72 KB1. Dezember 2022
media_3553_1.pdf Branchenpapier - Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs

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919.38 KB16. November 2022
media_3542_1.pdf Vorschlag des BGL zur Änderung der Arbeitsstättenverordnung – Verbesserung der Arbeitsbedingungen des Fahrpersonals an den Laderampen durch Zugang zu Sanitär- und Sozialräumen

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91.49 KB30. August 2022
media_3543_1.pdf BGL-Hintergrundpapier – LNG-Lkw in der Sackgasse

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170.8 KB24. August 2022
media_3541_1.pdf Gemeinsame Verbändeposition zum digitalen synchronen Unterricht in der theoretischen Fahrschulausbildung

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319.42 KB14. Juli 2022
https://www.bgl-ev.de/stellungnahmen-und-positionspapiere/?ee=1&eeListID=1 0 3

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