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Positionspapier-Lkw-Fahrverbot-Fassung-03_12_2024.pdf
Positionspapier Lkw-Fahrverbote an nicht bundeseinheitlichen Feiertagen application/pdfPositionspapier Lkw-Fahrverbote an nicht bundeseinheitlichen Feiertagen BGL-Positionspapier zum Lkw-Fahrverbot an gesetzlichen Bundesfeiertagen und an nicht bundeseinheitlichen Feiertagen Stand Dez.2024 Öffnen Download Link kopieren 181.15 KB 2025-01-14 14. Januar 2025 2025-01-13 13. Januar 2025 |
181.15 KB | 13. Januar 2025 |
Die-Verkehrswende-zu-Ende-gedacht-der-Energiebedarf-fuer-eine-Elektrifizierung-des-Strassenverkehrs-in-AKW-Windrad-und-PV-Anlagen-Aequivalenten.pdf
Energiebedarf für eine Elektrifizierung des Straßenverkehrs application/pdfEnergiebedarf für eine Elektrifizierung des Straßenverkehrs Der Energieaufwand für die vollkommene Elektrifizierung des Straßenverkehrs entspräche ca. 60 AKW oder etwa 190.000 Windrädern (in etwa das Sechsfache des 2021er Bestandes) oder rund 33 Mio. Photovoltaik-Anlagen (in etwa das Fünfzehnfache des 2021er Bestandes) – oder einer Mischung aus alledem. Öffnen Download Link kopieren 56.97 KB 2024-12-17 17. Dezember 2024 2024-12-17 17. Dezember 2024 |
56.97 KB | 17. Dezember 2024 |
Verbaendepapier-ambitionierte-Ausgestaltung-des-BImSchG.pdf
Gemeinsamer Verbändebrief - ambitionierte Ausgestaltung Dez 2024 application/pdfGemeinsamer Verbändebrief - ambitionierte Ausgestaltung Dez 2024 Der BGL hat zusammen mit anderen namhaften Verbänden einen Gemeinsamen Verbändebrief für eine ambitionierte Ausgestaltung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) veröffentlicht. Thema Klimaschutz – Alternative Antriebe - THG-Quote - BImSchG-Novellierung bzgl. RED Öffnen Download Link kopieren 308.42 KB 2024-12-11 11. Dezember 2024 2024-12-11 11. Dezember 2024 |
308.42 KB | 11. Dezember 2024 |
241202_BGL-100-Tage-Programm.pdf
100 Tage-Programm der Transport- und Logistikbranche für die Wahlperiode 2025-2029 application/pdf100 Tage-Programm der Transport- und Logistikbranche für die Wahlperiode 2025-2029 Der BGL hat mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl ein 100 Tage-Programm mit den wichtigsten Forderungen der Transportbranche erstellt. Darin werden in 5 Kernpunkten Einzelmaßnahmen vorgeschlagen, die dringend in den ersten 100 Tagen nach der Bundestagswahl angegangen werden müssen, um die Zukunftsfähigkeit des mittelständischen Transport- und Logistikgewerbes zu sichern. Öffnen Download Link kopieren 251.8 KB 2024-12-06 6. Dezember 2024 2024-12-02 2. Dezember 2024 |
251.8 KB | 2. Dezember 2024 |
AMOe_BGL_BWVL_DSLV_Stellungnahme_E-Fuels-only_Gesetz_2024-10-11.pdf
Gemeinsame Stellungnahme zum E-Fuels-only Gesetz application/pdfGemeinsame Stellungnahme zum E-Fuels-only Gesetz Die Verbände AMÖ, BGL, BWVL und DSLV haben eine gemeinsame Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur steuerlichen Behandlung von lediglich mit E-Fuels betriebenen Kraftfahrzeugen (E-Fuels-only-Gesetz) abgegeben. Die Verbände begrüßen die Ausweitung der steuerlichen Begünstigungen auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden. Kritisiert wird u. a., dass die erheblichen CO2-Minderungspotentiale alternativer Energieträger wie Kraftstoffe biogenen Ursprungs (HVO100, Bio-LNG und Bio-CNG) im Entwurf außer Acht gelassen werden. Öffnen Download Link kopieren 265.64 KB 2024-10-11 11. Oktober 2024 2024-10-11 11. Oktober 2024 |
265.64 KB | 11. Oktober 2024 |
24-07-03-Weckruf-der-Verbaende-inkl-Logos.pdf
Weckruf der Verbände - Bundeshaushalt 2025 muss der verkehrlichen Realität standhalten application/pdfWeckruf der Verbände - Bundeshaushalt 2025 muss der verkehrlichen Realität standhalten Mit großer Sorge blicken die Wirtschafts-, Verkehrs- und Logistikverbände auf den Bundeshaushalt 2025. Die immer deutlicher werdenden Kürzungsabsichten der Bundesregierung bei den Verkehrsinvestitionen stehen im krassen Widerspruch zur verkehrlichen Realität: Brücken, Schleusen und Verkehrswege sind in einem kritischen Zustand, Netzlücken müssen dringend geschlossen werden, der Digitalisierungsbedarf bei den Verkehrsträgern ist immens, der Ausbau- und Modernisierungspakt für den Nahverkehr ist immer noch nicht realisiert. Öffnen Download Link kopieren 439.85 KB 2024-07-03 3. Juli 2024 2024-07-02 2. Juli 2024 |
439.85 KB | 2. Juli 2024 |
2024-EP-Wahl-2024-BGL-Forderungen.pdf
BGL-Forderungen zur EU-Wahl 2024 application/pdfBGL-Forderungen zur EU-Wahl 2024 Mit Blick auf die anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 hat der BGL Forderungen an die EU-Verkehrspolitik aufgestellt. Öffnen Download Link kopieren 272.69 KB 2024-05-13 13. Mai 2024 2024-05-07 7. Mai 2024 |
272.69 KB | 7. Mai 2024 |
BGL-Stellungnahme-Ukraine-VO-BKrFQV-BKrFQG-16_02_2024.pdf
BGL-Stellungnahme zur Ukraine-VO, BKrFQV, BKrFQG vom 16.02.2024 application/pdfBGL-Stellungnahme zur Ukraine-VO, BKrFQV, BKrFQG vom 16.02.2024 Stellungnahme des BGL zum Entwurf der Ukraine-Verordnung sowie zur Änderung der Berufskraftfahrerqualifikationsverordnung und zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes vom 16. Februar 2024 Öffnen Download Link kopieren 273.05 KB 2024-2-16 16. Februar 2024 2024-02-16 16. Februar 2024 |
273.05 KB | 16. Februar 2024 |
BGL-Stellungnahme-GueKG-05_02_2024.pdf
BGL-Stellungnahme GüKG (05.02.2024) application/pdfBGL-Stellungnahme GüKG (05.02.2024) BGL-Stellungnahme zum Referentenentwurf des BMDV zum Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Güterkraftverkehrsgesetzes und anderer Gesetze (05.02.2024) Öffnen Download Link kopieren 232.22 KB 2024-2-5 5. Februar 2024 2024-02-05 5. Februar 2024 |
232.22 KB | 5. Februar 2024 |
BGL-Stellungnahme-VUDat-DV-05_02_2024.pdf
BGL-Stellungnahme VUDat-DV (05.02.2024) application/pdfBGL-Stellungnahme VUDat-DV (05.02.2024) BGL-Stellungnahme zum Referentenentwurf des BMDV zum Entwurf einer Ersten Verordnung zur Änderung der Verkehrsunternehmensdatei-Durchführungsverordnung und anderer Verordnungen (05.02.2024) Öffnen Download Link kopieren 230.63 KB 2024-2-5 5. Februar 2024 2024-02-05 5. Februar 2024 |
230.63 KB | 5. Februar 2024 |
231019-OffenerBrief_zum_CCF.pdf
Offener Brief von 73 Unternehmen und Verbände zum CCF application/pdfOffener Brief von 73 Unternehmen und Verbände zum CCF Offener Brief von 73 Unternehmen und Verbände der Logistik- und Busbranche sowie der Kraftstoff-, Nutzfahrzeug- und Zulieferindustrie zum CCF: Wirksamer Klimaschutz durch technologieneutrale Ausgestaltung der CO2-Regulierung für schwere Nutzfahrzeuge Öffnen Download Link kopieren 738.24 KB 2023-11-17 17. November 2023 2023-11-17 17. November 2023 |
738.24 KB | 17. November 2023 |
BGL-Stellungnahme_Entwurf_12AeVO-Lang-Lkw_26102026.pdf
BGL-Stellungnahme zum Entwurf Lang-Lkw application/pdfBGL-Stellungnahme zum Entwurf Lang-Lkw Stellungnahme zum Entwurf der Zwölften Verordnung zur Änderung der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV; vom 12.10.2023) Öffnen Download Link kopieren 509.29 KB 2023-10-31 31. Oktober 2023 2023-10-31 31. Oktober 2023 |
509.29 KB | 31. Oktober 2023 |
230728_BGL-Stellungnahme_Drittes_Gesetz_zur_Aenderung_mautrechtlicher_Vorschriften.pdf
Aktualsierte Stellungnahme zum Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften (Stand 28.7.2023) application/pdfAktualsierte Stellungnahme zum Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften (Stand 28.7.2023) Öffnen Download Link kopieren 286.52 KB 2023-08-31 31. August 2023 2023-08-30 30. August 2023 |
286.52 KB | 30. August 2023 |
230718_BGL-Positionspapier_Doppelbelastung_bei_der_CO2-Bepreisung_vermeiden_MautGesetz.pdf
BGL-Positionspapier zur Doppelbelastung bei der CO2-Bepreisung: Zusage zur Vermeidung der Doppelbelastung bei CO2-Maut einhalten application/pdfBGL-Positionspapier zur Doppelbelastung bei der CO2-Bepreisung: Zusage zur Vermeidung der Doppelbelastung bei CO2-Maut einhalten Mit der Einführung einer CO2-Maut durch das Dritte Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften droht zusätzlich zum nationalen Emissionshandelssystem (NEHS) gemäß Brennstoff-Emissionshandels-Gesetz (BEHG) eine Doppelbelastung des mautpflichtigen Straßengüterverkehrs. Denn nach der Rechtssystematik des BEHG wird heute bereits ein kontinuierlich steigender CO2-Aufschlag auf Kraftstoffe erhoben. Öffnen Download Link kopieren 314.29 KB 2023-07-25 25. Juli 2023 2023-07-24 24. Juli 2023 |
314.29 KB | 24. Juli 2023 |
230712_Gemeinsames-Positionspapier_EnergieStG_Biokraftstoffe_versandt.pdf
Gemeinsames Positionspapier: Steuerliche Anreize für den Einsatz fortschrittlicher Biokraftstoffe schaffen application/pdfGemeinsames Positionspapier: Steuerliche Anreize für den Einsatz fortschrittlicher Biokraftstoffe schaffen Gemeinsames Positionspapier vom 12. Juli 2023 Öffnen Download Link kopieren 306.31 KB 2023-07-12 12. Juli 2023 2023-07-12 12. Juli 2023 |
306.31 KB | 12. Juli 2023 |
20230706_BGL-Stellungnahme-10_-BImSchV.pdf
BGL Stellungnahme 10. BImSchV application/pdfBGL Stellungnahme 10. BImSchV BGL-Stellungnahme zur Änderung der Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraftstoffen (10. BImSchV) Öffnen Download Link kopieren 235.2 KB 2023-07-10 10. Juli 2023 2023-07-10 10. Juli 2023 |
235.2 KB | 10. Juli 2023 |
230602_Situationsbericht_und_Kernliegen_Logistikgewerbe.pdf
Kernanliegen der Logistikgewerbe application/pdfKernanliegen der Logistikgewerbe Situationsbericht und Kernanliegen der mittelständischen Transport- und Logistikbranche Öffnen Download Link kopieren 272.97 KB 2023-6-2 2. Juni 2023 2023-06-02 2. Juni 2023 |
272.97 KB | 2. Juni 2023 |
2023-Stellungnahme-CO2-Maut.pdf
Stellungnahme zur geplanten Lkw-Maut-Erhöhung - CO2-Maut application/pdfStellungnahme zur geplanten Lkw-Maut-Erhöhung - CO2-Maut tellungnahme zum Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften vom 27. April 2023 Öffnen Download Link kopieren 423.07 KB 2023-05-03 3. Mai 2023 2023-04-27 27. April 2023 |
423.07 KB | 27. April 2023 |
2023-Oeffentliche-Anhoerung-zur-Gueterverkehrs-und-Logistikbranche.pdf
Öffentliche Anhörung zur Güterverkehrs- und Logistikbranche application/pdfÖffentliche Anhörung zur Güterverkehrs- und Logistikbranche BGL-Stellungnahme zur Öffentlichen Anhörung zur Güterverkehrs- und Logistikbranche im Bundestag vom 27. März 2023 Öffnen Download Link kopieren 622.25 KB 2023-3-27 27. März 2023 2023-03-27 27. März 2023 |
622.25 KB | 27. März 2023 |
2023-Gemeinsames-Positionspapier-zur-Reform-der-Berufskraftfahrer-Ausbildung.pdf
Gemeinsames Positionspapier zur Reform der Berufskraftfahrer-Ausbildung application/pdfGemeinsames Positionspapier zur Reform der Berufskraftfahrer-Ausbildung In der Güterkraftverkehrs- und Busbranche besteht ein gravierender Fahrpersonalmangel: Derzeit fehlen etwa 70.000 Lkw-Fahrer:innen. Ohne zügige Reformen wird sich der Berufskraftfahrermangel gravierend verschärfen und noch deutlichere Auswirkungen auf die Wirtschaft, Versorgung und den Personenverkehr nehmen. Öffnen Download Link kopieren 428.98 KB 2023-2-23 23. Februar 2023 2023-02-23 23. Februar 2023 |
428.98 KB | 23. Februar 2023 |
2023-Gemeinsames-Positionspapier-Oeko-Effizienzvorteile-von-Lang-Lkw-nutzen.pdf
Gemeinsames Positionspapier Öko-Effizienzvorteile von Lang-Lkw nutzen application/pdfGemeinsames Positionspapier Öko-Effizienzvorteile von Lang-Lkw nutzen Öko-Effizienzvorteile von Lang-Lkw nutzen: Im Straßengüterverkehrssektor können Lang-Lkw verschiedener Bauarten durch Betrieb auf gesetzlich definierten Streckennetzen (sogenanntes Positivnetz der LKWÜberlStV-AusnV) – unabhängig von ihrer Antriebsart – einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz liefern. Öffnen Download Link kopieren 541.11 KB 2023-2-22 22. Februar 2023 2023-02-22 22. Februar 2023 |
541.11 KB | 22. Februar 2023 |
2023-Gemeinsames-Positionspapier-Hinweise-zur-Einfuehrung-einer-CO2-Maut-in-Deutschland.pdf
Gemeinsames Positionspapier Hinweise zur Einführung einer CO2-Maut in Deutschland application/pdfGemeinsames Positionspapier Hinweise zur Einführung einer CO2-Maut in Deutschland Die Verbände der Speditions-, Transport- und Logistikbranche AMÖ, BGL, BIEK, BWVL und DSLV haben in Vorbereitung der Arbeiten zur Ausgestaltung einer CO2-Maut ein gemeinsames Positionspapier veröffentlicht. Das Papier enthält zwei zentrale Forderungen an die Politik, die mit konstruktiven Lösungsvorschlägen verbunden werden: 1. Empfehlung zur Einführung eines Stufenmodells 2. Vorschläge zur Vermeidung der Doppelbelastung Öffnen Download Link kopieren 446.5 KB 2023-2-20 20. Februar 2023 2023-02-20 20. Februar 2023 |
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media_3563_1.pdf
Klimaschutz: Mit Bestandsflotten unmittelbar aus fossilen Kraftstoffen aussteigen application/pdfKlimaschutz: Mit Bestandsflotten unmittelbar aus fossilen Kraftstoffen aussteigen Öffnen Download Link kopieren 2.21 MB 2023-01-24 24. Januar 2023 2023-02-07 7. Februar 2023 |
2.21 MB | 7. Februar 2023 |
media_3557_1.pdf
Stellungnahme - Öffentliche Anhörung am 12.12.2022 (Fachpersonal) application/pdfStellungnahme - Öffentliche Anhörung am 12.12.2022 (Fachpersonal) Öffnen Download Link kopieren 736.36 KB 2022-12-08 8. Dezember 2022 2022-12-08 8. Dezember 2022 |
736.36 KB | 8. Dezember 2022 |
media_3555_1.pdf Verbände-Empfehlung - Mindestanforderung an die Beschaffenheit von Hilfsmitteln zur Ladungssicherung beim Transport von Papierrollen auf Straßenfahrzeugen Öffnen Download Link kopieren 166.72 KB 2022-12-01 1. Dezember 2022 2022-12-01 1. Dezember 2022 | 166.72 KB | 1. Dezember 2022 |
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Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
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