Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Pressearchiv 2010

08.03.2010
BDN-Ehrenpräsident Michels verstorben

BGL, Frankfurt am Main, 08.03.2010: Das deutsche Transportlogistikgewerbe trauert um den Ehrenpräsidenten des früheren Bundesverbandes des Deutschen Güternahverkehrs e.V. (BDN), Hans-Joachim Michels, dessen Präsident er von 1971 bis 1993 war. 1998 benannte sich der BDN in Frankfurt am Main in Bundesverband Wirtschaftsverkehr und Entsorgung (BWE) e.V. um, der 1999 mit dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. fusionierte.

Der am vergangenen Samstag verstorbene Hans-Joachim Michels wurde am 24.05.1926 in Berlin geboren und vertrat seit 1945 den gewerblichen Güternahverkehr auf Landes- und Bundesebene sowie im internationalen Bereich in einer Reihe von Institutionen und Organisationen. So wurde er u.a. 1961 in den Vorstand des Verbandes des Verkehrsgewerbes Westfalen-Lippe in Münster und zum Vorsitzenden der Fachvereinigung Güternahverkehr berufen, die er bis 1996 – auch nach der zwischenzeitlichen Fusion mit der Fachvereinigung Güterfernverkehr zur Fachvereinigung Güterkraftverkehr – leitete. 1968 erfolgte seine Berufung in den Vorstand der Zentralarbeitsgemeinschaft des Straßenverkehrsgewerbes (ZAV) und seine Wahl zum Vizepräsidenten des Bundesverbandes des Deutschen Güternahverkehrs. 1971 wurde Hans-Joachim Michels zum Präsidenten des Bundesverbandes des Deutschen Güternahverkehrs und in den Verwaltungsrat der Bundesanstalt für den Güterfernverkehr (BAG) gewählt. Von 1972 bis 1993 war er Vorstandsmitglied der Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr (BZG) – der heutigen SVG-Zentrale – sowie Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Industrie- und Handelstages. In der SVG Westfalen-Lippe hatte er über mehr als ein Jahrzehnt das Amt des Vorstandsvorsitzenden inne. 1978 berief ihn der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein (DEKRA) in den Präsidialrat. Ab 1980 war Hans-Joachim Michels ferner Aufsichtsratsvorsitzender der KRAVAG Sach-Versicherung des Deutschen Kraftverkehrs VaG und der KRAVAG Lebens-Versicherungs AG, Hamburg. Außerdem war er lange Jahre Vorsitzender des Vorstandes der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF) in Hamburg.

Bis zu seinem Tode bekleidete er das Amt des Ehrenvorsitzenden in der KRAVAG-Sach (VVaG) sowie ein Aufsichtsratmandat in der KRAVAG-Holding AG. BGL-Präsident Hermann Grewer: „Hans-Joachim Michels hat sich vorbildlich für seine mittelständischen Kolleginnen und Kollegen engagiert und unvergessliche Verdienste erworben. Wir trauern mit seiner Familie und seinen Freunden.“

Ihr Ansprechpartner ist Martin Bulheller: Tel. 069/7919-277; presse@bgl-ev.de

< zurück zur Übersicht

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. © Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.