Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Pressearchiv 2007

25.01.2007
Kurt Mann verstorben

BGL. Frankfurt/M. – Kurt Mann, langjähriger Vorsitzender des Verbandes des Verkehrsgewerbes Rheinland, ist am 23. Januar 2007 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben. Kurt Mann wurde 1966 als Mitglied in den Sozialausschuss des damaligen Bundesverbandes des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF), dem heutigen BGL, berufen. Im gleichen Jahr wurde er auch im Verband des Verkehrsgewerbes Rheinland als Delegierter für den Bereich Güternahverkehr tätig. 1970 übernahm er den Vorsitz der Fachsparte Güternahverkehr im Landesverband. Sein gewerbepolitisches Engagement führte bald darauf zu seiner Berufung in weitere ehrenamtliche Ämter im Bereich des Güterkraftverkehrsgewerbes. So wurde er 1973 sowohl in die Tarifkommission Nahverkehr (TKN) als auch in die Tarifkommission Fernverkehr (TKF) berufen. Im gleichen Jahr wurde Kurt Mann auch zum Vizepräsidenten des damaligen Bundesverbandes des Deutschen Güternahverkehrs (BDN) gewählt. Die Straßenverkehrsgenossenschaft Rheinland eG – SVG-Koblenz ernannte ihn 1985 zum Aufsichtsratsmitglied. 1992 erfolgte seine Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Vorsitzenden des Landesverbandes, Verband des Verkehrsgewerbes Rheinland, in Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer Koblenz berief ihn 1996 für den Bereich Verkehr in ihre Vollversammlung.

In Würdigung seines Einsatzes für das deutsche Güterkraftverkehrsgewerbe und die Förderung der Partnerschaft zwischen den Verkehrsteilnehmern wurde ihm bereits 1991 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Für seine Verdienste als „Wegbereiter“ bei der Verbandszusammenführung von Nah- und Fernverkehrsgewerbe wurde Kurt Mann 1999 vom BGL die Goldene Ehrennadel „mit Stern“ verliehen. Im Jahre 2002 musste Kurt Mann, gesundheitsbedingt, seine Ämter niederlegen.

Frankfurt am Main, den 25.01.2007

< zurück zur Übersicht

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. © Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.