Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Pressearchiv 2003

20.01.2003
Wilhelm Dreskornfeld wird 70

BGL. Frankfurt/M. – Dipl.-Vw. Wilhelm Dreskornfeld, langjähriger Leiter der Bonner Repräsentanz des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) wird am 24. Februar 2003 siebzig Jahre alt. Er wurde in Münster/Westf. geboren, studierte Volkswirtschaft in seiner Heimatstadt und begann im Jahre 1958 seine berufliche Karriere bei der damaligen Bundesorganisation des Güterkraftverkehrsgewerbes, der Arbeitsgemeinschaft Güterfernverkehr (AGF) in Frankfurt am Main.

In den folgenden 40 Jahren war Wilhelm Dreskornfeld im verkehrswissenschaftlichen und- politischen Bereich für das deutsche Güterkraftverkehrsgewerbe tätig. Die seinerzeit von ihm entwickelten Argumente zur Anlastung von Wegekosten spielen noch heute in der Infrastrukturkosten-Diskussion eine Rolle. 1982 wurde Dreskornfeld in den Vorstand der Deutschen Straßenliga berufen, dem er bis 1997 angehörte. Sein Einsatz zur praxisorientierten Ausgestaltung des Mehrwertsteuersystems in der Transportwirtschaft und zur Verbesserung der Partnerschaft zwischen Lkw-Fahrern und den anderen Verkehrsteilnehmern trug ihm auch internationale Anerkennung ein. Die Internationale Straßentransport Union (IRU) in Genf wählte ihn 1980 zum Vorsitzenden ihres Ausschusses für Verkehrssicherheit und würdigte sein Engagement 1999 mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.

Von 1976 bis 1981 war Wilhelm Dreskornfeld zugleich stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF), Vorgängerorganisation des heutigen BGL und danach, bis zu seinem Ruhestand, Leiter der Bonner Repräsentanz des Güterkraftverkehrsgewerbes.

Für seinen langjährigen Einsatz für die Interessen der Transportunternehmer verlieh ihm die Gewerbeorganisation die Ehrennadel in Gold.

Frankfurt am Main, den 20. Januar 2003

< zurück zur Übersicht

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. © Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.